kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN Premieren (/ Vernissagen) Ausstellungen Theater / Bühne Kinder / Familie KULTURSCHAFFENDE EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten

VERANSTALTUNGEN

12.11.2017 - 04.03.2018 | Niesky
Ausstellung,Fotografie

Niesky – Bilder einer Stadt

Beschreibung
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „275 Jahre Niesky“ zeigt das Museum eine Fotoausstellung unter dem Motto „Niesky – Bilder einer Stadt“. Im Laufe des Jahres waren Mitglieder des Fotozirkels aus Weißwasser mit der Kamera in Niesky unterwegs. Auf der Suche nach Fotomotiven entstanden zahlreiche Bilder, die den Charme der Kleinstadt widerspiegeln.
Aus der Vielzahl der Aufnahmen haben sie nun für die Sonderausstellung eine Auswahl getroffen, die ihre ganz persönliche Sicht auf Niesky zeigen.

Die Hobbyfotografen treffen sich seit mehr als drei Jahren regelmäßig im Turm am Schweren Berg, um über fotografische Thematiken zu fachsimpeln und über ihre Bilder zu diskutieren. Das erarbeitete Wissen wird in Fototouren vertieft und angewendet. Eine dieser Exkursionen führte die Gruppe nach Niesky. Während einer Stadtführung entstand die Idee für diese Ausstellung. Unzählige Male kehrten die einzelnen Mitglieder seitdem nach Niesky zurück.

„Der Besucher dieser Ausstellung bekommt keine professionellen Fotos zu sehen, dafür aber Bilder die mit Freude und mit dem Herzen entstanden sind. Wenn der eine oder andere Nieskyer Bürger beim Anschauen der Fotos feststellt: So habe ich das Gebäude, die Straße noch nicht gesehen, haben wir unser Ziel erreicht,“ wünscht sich der Leiter der kleinen Gruppe Rolf Pflug.