kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
Uwe Schönbeck
Theater
Telefon+49 30 20260371
Sänger und Schauspieler
Der deutsche Sänger und Schauspieler Uwe Schönbeck studierte in seiner Heimatstadt Essen an der Folkwang-Hochschule für Musik und Theater. Seit Mitte der 80er Jahre ist er in ganz Europa an vielen großen Opernhäusern und Theatern ein gern gesehener Gast. Als Schauspieler oder Sänger im Charakterfach arbeitete er u. a. bei den Salzburger Festspielen, an den Staatsopern Wien und München, in Brüssel, Paris, Genf, Bern, Frankfurt, Mannheim und an der Semperoper in Dresden. Wichtige Rollen oder Partien waren u. a. der Herodes in »Salome«, Mime in »Rheingold« und »Siegfried«; im Schauspiel Mephisto im »Faust«.
Daneben gibt Uwe Schönbeck Konzerte, hält Lesungen und arbeitet regelmäßig für Film, Funk und Fernsehen.
An der Komischen Oper Berlin gab er 2008 sein Debüt als Frosch in »Die Fledermaus«. Außerdem verkörpert er die Partie des Josef Kuhbrodt in »Der Vetter aus Dingsda«.