kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
Gary Gromis
Theater
Gary Gromis wurde in Pennsylvania/USA geboren. Er absolvierte sein Klavierstudium am Peabody Conservatory in Baltimore und studierte Opernkorrepetition und Dirigieren an der University of Houston, private Studien in Liedbegleitung und Korrepetition bei Norman Shetler und Heinrich Schmidt in Wien ergänzten seine künstlerische Ausbildung.


Nach Engagements in Essen, Stuttgart und an der Bayerischen Staatsoper in München, ist er seit 1992 Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und gastierte als musikalischer Assistent u. a. bei den Bayreuther Festspielen, beim Israel Philharmonic Orchestra, dem Teatro Comunale di Bologna und den Innsbrucker Festwochen für Alte Musik und arbeitete u. a. mit Daniel Barenboim, René Jacobs, Zubin Mehta, Kent Nagano, Wolfgang Sawallisch, Giuseppe Sinopoli und Sir Georg Solti zusammen. Als Liedbegleiter trat er u. a. mit Dorothea Röschmann, Anja Silja, Katharina Kammerloher und Hanno Müller-Brachmann auf bei Liederabenden und Kammerkonzerten u. a. an der Berliner Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, und dem New Yorker Lincoln Center.